Blasenkrebs: Symptome und Behandlung
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Blasenkrebs: Symptome und Behandlung

Oct 18, 2023

Blasenkrebs ist eine Krebserkrankung der Blasenschleimhaut, einem Muskelstück, das aus mehreren Schichten besteht. Blasenkrebs tritt häufiger bei älteren Männern auf, wobei das mittlere Diagnosealter bei 73 Jahren und das mediane Sterbealter bei 78 Jahren liegt, basierend auf Daten, die in den Vereinigten Staaten von 2003 bis 2007 gesammelt wurden.

Das National Cancer Institute schätzt, dass es im Jahr 2014 in den Vereinigten Staaten 74.690 neue Fälle und 15.580 Todesfälle durch Blasenkrebs geben wird. Nach Angaben des National Cancer Institute handelt es sich bei etwa 70 bis 80 Prozent der Neudiagnosen von Blasenkrebs um oberflächlichen, nichtinvasiven Blasenkrebs . Wenn sich der Krebs weiter in die Muskelwand der Blase oder auf benachbarte Lymphknoten und Organe ausbreitet, spricht man von invasivem Blasenkrebs.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist Rauchen der größte Risikofaktor für Blasenkrebs und verursacht etwa 30 Prozent der Blasenkrebserkrankungen bei Frauen und 50 Prozent der Blasenkrebserkrankungen bei Männern.

Bestimmte Berufstätige, wie Busfahrer und Automechaniker, Lederarbeiter und Friseure, können aufgrund der Chemikalien, mit denen sie arbeiten, wie Benzol, Naphthylamin und Orthotoluidin, ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.

Blasenkrebs in der Familie kann das Risiko ebenfalls erhöhen, sagte Dr. David Samadi, Vorsitzender der Urologie und Chef der Roboterchirurgie am Lenox Hill Hospital in New York City.

Blut im Urin (Hämaturie) ist das häufigste Symptom von Blasenkrebs. Laut der Mayo Clinic ist es durch Urin gekennzeichnet, der dunkelgelb, leuchtend rot oder colafarben erscheinen kann. Hämaturie kann jedoch auch dann auftreten, wenn sie durch eine schwere Krankheit verursacht wird, und ihre Schwere steht in keinem Zusammenhang mit der Schwere des zugrunde liegenden Krebses.

Hämaturie kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, darunter Harnwegsinfektionen, Blasensteine, Nierensteine ​​und Nierenkrebs, aber „häufig sollte Blasenkrebs das Kennzeichen von Hämaturie sein“, sagte Samadi gegenüber WordsSideKick.com. „Wenn sie Blut im Urin sehen, sollten sie an Blasenkrebs denken, bis sie andere Dinge ausschließen.“

Weitere Symptome von Blasenkrebs könnten auch häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen und Schmerzen im unteren Rückenbereich sein, sagte Samadi.

Wenn ein Patient in die Praxis kommt, kann der Arzt einen Urintest durchführen, um nach Blut im Urin oder nach abnormalen Zellen zu suchen, die von der Blase ausgeschieden werden. Zu den weiteren Tests gehört eine Zystoskopie, bei der der Arzt einen langen Schlauch mit einer Kamera an der Spitze in den Körper einführt, um das Innere der Harnröhre und der Blase zu sehen.

„[Oberflächlicher] Blasenkrebs hat ein sehr typisches Aussehen“, sagte Samadi. „Es hat einen Stiel. Es sieht fast aus wie Brokkoli oder Blumenkohl.“

Wenn die Krebszellen flach sind, deutet das darauf hin, dass der Krebs aggressiv ist und dazu neigt, sich auszubreiten, sagte er. Bei Verdacht auf invasiven Blasenkrebs kann der Arzt auch MRTs, CT-Scans und Röntgenaufnahmen anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Nieren, Harnleiter und andere innere Organe ausgebreitet hat.

Nach Angaben des National Cancer Institute kann oberflächlicher Blasenkrebs, der von der Blasenschleimhaut ausgeht, häufig behandelt werden. Basierend auf Daten, die zwischen 2004 und 2010 vom SEER Cancer Statistic Review gesammelt wurden, betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs 96,2 Prozent, während die Gesamt-Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Blasenkrebs 77,4 Prozent betrug.

Laut der Mayo Clinic ist die transurethrale Resektion (TUR) mit oder ohne Strahlentherapie oder Chemotherapie eine der Hauptbehandlungen für oberflächlichen Krebs. Bei diesem Verfahren wird ein Werkzeug mit einer kleinen Drahtschlaufe am Ende durch ein Zystoskop in die Blase eingeführt. Anschließend werden der Tumor und die Umgebung mit elektrischem Strom (Fulguration) oder einem speziellen Hochenergielaser verbrannt. Obwohl die Erfolgsquote der Operation hoch ist, wird den Patienten dennoch empfohlen, sich danach alle drei Monate einer regelmäßigen Zystoskopie zu unterziehen, um etwaige Rückfälle zu überwachen, sagte Samadi.

„Blasenkrebs ist gut behandelbar, wenn er eingedämmt wird und sich im Frühstadium befindet“, sagte er. „Aber dieser oberflächliche Blasenkrebs kann häufig wiederkehren. Und das ist einer der Gründe, warum die Nachsorge danach noch viele Jahre dauern muss.“

Die segmentale Zystektomie, bei der nur ein Teil der Blase entfernt wird, kann zur Behandlung von invasivem Krebs niedrigen Grades eingesetzt werden, der nur einen Bereich der Blasenwand befallen hat. Nach Angaben des National Cancer Institute ist die radikale Zystektomie, bei der die gesamte Blase entfernt wird, jedoch die häufigste Operationsart bei invasivem Blasenkrebs. Während des Eingriffs können auch einige umliegende Gewebe, nahegelegene Lymphknoten und Organe entfernt werden, um verbleibendes Krebswachstum zu beseitigen. Während der Operation muss der Chirurg auch eine künstliche Blase und/oder Harnleiter rekonstruieren, damit der Körper Urin speichern und ausscheiden kann.

„Das ist offensichtlich eine große Operation“, sagte Samadi. „Wir machen sie jetzt roboterhaft.“ Roboterchirurgie sei weniger invasiv und habe weniger Blutverlust, sagte er.

Mit einem Roboter „kann ich die Blase entfernen und aus dem Dünndarm eine neue Blase bauen“, sagte Samadi.

Zusätzlich zur Operation können sich Patienten auch einer biologischen Therapie unterziehen, bei der das Bakterium Bacille Calmette-Guérin (BCG) oder synthetische Immunproteine ​​eingesetzt werden, um die Immunantwort des Körpers gegen Krebs zu verstärken, zu lenken oder wiederherzustellen, so die May Clinic. Diese Behandlungen werden oft direkt über die Harnröhre in die Blase verabreicht.

Zusätzliche Berichterstattung von Iris Tse, MyHealthNewsDaily-Mitarbeiterin.

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Laura ist Archäologie- und Life's Little Mysteries-Redakteurin bei Live Science. Sie berichtet auch über allgemeine Naturwissenschaften, einschließlich Paläontologie. Ihre Arbeiten wurden in der New York Times, Scholastic, Popular Science und Spectrum, einer Website zur Autismusforschung, veröffentlicht. Für ihre Berichterstattung bei einer Wochenzeitung in der Nähe von Seattle wurde sie mehrfach von der Society of Professional Journalists und der Washington Newspaper Publishers Association ausgezeichnet. Laura hat einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur und Psychologie von der Washington University in St. Louis und einen Master-Abschluss in wissenschaftlichem Schreiben von der NYU.

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